Java Sound. Eine Einführung  toc  prev  next


1.3.1 Info - Zugriff auf System Resourcen

AudioSystem

Durch die Klasse AudioSystem (sie muß nicht erzeugt werden) können alle installierten Resourcen erfragt und angesprochen werden durch info Objekte.

  • Mixers
  • Lines
  • Format conversions
  • Files and streams

Jede Klasse gibt mit z.B.

static Mixer.Info[] getMixerInfo();

Information Objects. Dieses Ojekt enthält Informationen wie z.B.:

  • Name
  • Version
  • Vendor (Hersteller)
  • Description

Durch das Informations Ojekt kann dann die gewünschte Device angesprochen werden:

TargetDataLine line;

// generate a info object
DataLine.Info info = new DataLine.Info(TargetDataLine.class, format);
// format is an AudioFormat object
// Obtain and open the line..
try {
    line = (TargetDataLine) AudioSystem.getLine(info);
    line.open(format);
} catch (LineUnavailableException ex) {
    // Handle the error.
}

Alternativ kann man auch Konstanten verwenden:

try {
    line = (Port) AudioSystem.getLine(Port.Info.MICROPHONE);
}

Rechte für Audio Resourcen

Die AudioPermission class regelt welche Rechte ein Applet/eine Application bezüglich des Audio Systems hat:

  • Ein applet, das mit einem applet security manager läuft kann play, aber nicht record.
  • An application running with no security manager can both play and record audio.
  • An application running with the default security manager can play, but not record, audio



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